Der Alltag ist unbestechlich. Brain Completely Shut Down. @Spatzlhirn
"Werber wissen: Wenn sie es schaffen, ein Produkt zu einem selbstverständlichen Teil
unserer Abläufe zu machen, haben sie gewonnen.
Febreze ... war erstmal ein totaler Flop. Da kam jemand drauf, in der Werbung zu zeigen,
wie eine glückliche Hausfrau mit dem Putzen fertig ist und überall ein bisschen F. hinsprüht.
Das war das Abschlussritual: fertig... Plötzlich wollte es jedeR...
Wir alle treffen jeden Tag viele Entscheidungen bei denen wir uns einbilen, sie seien Ergebnis
gründlicher Überlegung. Unsinn. Mehr als die Hälfte sind Gewohnheiten..
SZ: Sind wir unseren Gewohnheiten ausgeliefert?
Nicht wenn wir verstehen, wie sie funktionieren...
SZ: Warum entwickeln wir überhaupt Gewohnheiten?
Das Gehirn versucht aus allem eine Gewohnheit zu machen, weil es dann mit weniger Aufwand durchkommt"
SZ, 17.08.12