Herr Ober, da ist eine Idee in meiner Suppe. Innovation ist praktisch, aber nicht immer beliebt.
DEUTSCHLAND IST DAS LAND DER IDEEN:
Hier wurde nicht nur der Manta, sondern der Mantawitz gleich mit erfunden. Kuckucksuhren, Knödel, Pünktlichkeit:
Das war alles früher mal. Mittlerweile wachsen in Deutschland Ideen am Straßenrand, füllen Wege, Köpfe
und Kühlschränke und sind so willkommen wie gutes Wetter und Schokolade zusammen.
Deutschland ist jenes Land, in dem Chefs Beifall klatschen für jede kühne Vision und lebens-langes Lernen
und Umdenken für alle Menschen eine große Freude ist.
Als wir herausfanden, dass diese Geschichte gelogen ist und wir inmitten einer Denkbürokratie leben, war es Mitte 2009. Und wir waren 32 Absolventen der HPI School of Design Thinking auf der Suche nach innovations-freudigen Unternehmen, die mutig genug waren uns einzustellen und danach nicht zu unterdrücken. Eine Suche nach etwas, das es nicht gab.
Wir mussten also nicht nur die Innovationen, sondern die Voraussetzungen dafür mit erfinden.
Das haben wir getan: Dark Horse