"Es fehlt bei uns an echten Brückenbauern zwischen Wissenschaft und Wirtschaft", analysiert Tobias Janßen von der Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft Goldfish Holdings ( http://www.goldfish-holdings.com ) in Neuss...
So beruhe die Entwicklung des Potenzmittels Viagra auf der Grundlage eines verworfenen Medikaments gegen Angina. Wissenschaft und Wirtschaft allein seien hier augenscheinlich überfordert. "Daher sind Leute vonnöten, die eine Art Scharnierfunktion zwischen den beiden Bereichen übernehmen", fordert Janßen.
Wir brauchen auch mehr Toleranz für Irrtümer und Abweichungen von den erwarteten Ergebnissen", sagt Janßen.
Die IAI-Studie dokumentiert dies mit Zahlen: Nur etwa 13 Prozent aller Neuproduktvorschläge erreichen das Stadium der Markteinführung und von den neu am Markt lancierten Produkten können wiederum nur rund 50 Prozent die in sie gesetzten Erwartungen in Teilen erfüllen. Von den "offiziell" vorangetriebenen Ideen wird nur rund jede sechzehnte ein kommerzieller Erfolg. Die Autoren der Studien bescheinigen den Unternehmen gravierende Schwächen bei der Beurteilung ihrer Innovationsideen. 53 Prozent der Befragten beklagen, dass den Entscheidungsträgern die Zeit fehle, sich überhaupt mit den kreativen Ideen ihrer Mitarbeiter zu beschäftigen.