Sie rechnet schonungslos und unerbittlich-sachlich mit dem Brainstorming- und TEAM-Wahn ab,
der sich trotz besserem Wissen hält, obwohl er zur Entstehungs-Zeit bereits widerlegt wurde.
Die (neurobiologische) Sehnsucht nach Konformität mit Dan Ariely, Marvin Dunnette, Solomon
Asch, Gregory Berns ist ein absolutes Highlight des Buches.
„Die Geschichte der Finanzwelt strotzt...- von Akteuren, die Gas geben, wenn sie bremsen sollten“,
Die Frustration fürs Erfinden und für Erfinder ist sozusagen vorprogrammiert, wie folgende Aussage zeigt:
„Es reicht nicht aus...am Computer eine großartige statistische Regressionsanalyse durchführen zu
können, wenn man zu zaghaft ist, die Ergebnisse vor einem Team von Führungskräften zu
präsentieren... (Augenscheinlich ist es in Ordnung, sich bei einer Regressionsanalyse zaghaft
anzustellen, solange man großartige Reden schwingt)“. Zitat Ende (vgl. Anm. 1)
Meine *Schlüsselstelle* hat nicht weniger als mit dem Überleben der Menschheit zu tun.
Es beschreibt das Rollenspiel 'Überleben in der Subpolarregion' an der Harvard Business School:
Ein Kommilitone hatte das Glück in einer Gruppe zu sein, in der ein junger Mann über ausgiebige
Erfahrungen mit den abgelegenen Regionen des Nordens verfügte.
Er hatte viele gute Ideen... Nur hörte die Gruppe nicht auf ihn, weil er seine Ansichten nicht mit
genug Nachdruck vertrat... Unser Aktionsplan basierte auf den Vorschlägen der redefreudigsten Leute
„Erwarten Sie nicht von ihnen [ihren Kindern], der Herde zu folgen...
Wenn Sie Lehrer sind, genießen Sie die Schüler, die gesellig sind und sich am Unterricht beteiligen.
Aber vergessen Sie nicht die scheuen, sanften und autonomen zu fördern...
Das sind die Künstler, Ingenieure und Denker von morgen....
Verwechseln Sie nicht Durchsetzungsfähigkeit oder Beredsamkeit mit guten Ideen...
vergessen Sie nicht, dass Schein nicht Sein ist“
Ein sensationelles Buch, ein MUSS als Karriereführer für die MINT-Berufe!
Anm. 1: Sonntags Reden, Montags Meeting, Alert-Verlag, S. 93 ff. und
http://ed.iiQii.de/gallery/VictimsOfGroupThink/Uninnovativsein_carstendeckert_de