"Willy Schneider, 47, Professor in Mannheim, kennt die Strategien der Handelskonzerne.
Er weiß, wie Kunden im Geschäft gnadenlos ausgetrickst werden - und willig alles mit sich geschehen lassen.
Der Informationsüberfluss raubt den Menschen ihre Urteilskraft...
Wir überschätzen unsere Rationalität. Die Menschen werden stark durch Eindrücke gesteuert
und sind darum weniger kontrolliert als sie glauben...Wir werden zumindest immer wieder Opfer unserer Natur.
Die Entscheidungen werden weniger in dem Teil unseres Gehirns gefällt, der das rationale Denken steuert als vielmehr in jenem Teil,
der sich um die Grundbedürfnisse kümmert. Das ist das sogenannte Reptilienhirn, der älteste Teil unseres Hirns...
Und immer gilt: Sex sells. Wenn die Verkäuferin hübsch genug ist, setzt die Rationalität beim Mann aus...
Schon rote Preisschilder genügen, um das Belohnungszentrum zu aktivieren, selbst wenn es gar keinen Rabatt gibt
oder die Preise sogar höher sind als bei Produkten mit weißem Preisschild"
http://www.sueddeutsche.de/geld/reden-wir-ueber-geld-willy-schneider-rein-ins-geschaeft-beute-erlegen-und-wieder-raus-1.981583