"Mehrere Studien kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass starke Marken
im Gehirn zu einer so genannten 'kortikalen Entlastung' führen...
dass das Gehirn bei solchen intuitiven Entscheidungen im Vergleich zu reflektierten Entscheidungen
nur einen Bruchteil der Energie verbraucht.
Das erklärt warum Menschen sehr viel häufiger auf intuitive Entscheidungsregeln zurückgreifen...
Wer kennt schon den zweiten Menschen, der den Mond betrat?
Der Grund für den sog. 'winner-takes-all'-Effekt im Gehirn ist Effizienz...
Die Bedeutung des unbewussten Autopiloten im Kopf (implizites System)...
ist entscheidend für das (Kauf-)Verhalten, seine Bedeutung für das Marketing ist enorm...
Das implizite System im Kopf übernimmt die Führung, wenn Konsumenten
a) unter Zeitdruck
b) mit Informationen überlastet (Overload)
c) wenig interessiert
d) unsicher hinsichtlich einer Entscheidung ist (Anm. ed.iiQii.de: Dilemma-Situation, Spiel-Theorie)
Der renommierte Harvard-Professor Gerald Zaltman geht davon aus, dass das implizite System bis zu 95 % des (Kauf-)Verhaltens steuert"
C. Scheier aus Otto/Speck; Darwin Meets Business, 2011