"Mit der Vernunft ist es bei Investmentbankern immer schon so eine Sache gewesen...
Die Investmentbank Goldman Sachs zum Beispiel machte einst Schlagzeilen,
als sie ihren Spitzenbankern eine branchenspezifische Art der Bescheidenheit verordnete:
Selbst die größten "Regenmacher", so heißen Umsatzkönige intern, sollten nicht mehr als 35 Millionen Dollar Bonus im Jahr verdienen...
Und jedes Jahr, pünktlich zur Bonus-Saison, meldete die New York Times, dass die Ferrari- und Aston-Martin-Händler
an der Wall Street nicht mehr mit den Lieferungen nachkämen.
Bei den Maklern von Luxusapartments gab es zwischen Dezember und März Urlaubssperre,
denn dann gingen die richtig teuren Wohnungen mit Blick auf den Central Park reihenweise weg.
Wie auch immer, ein paar handgenähte Schuhe, feine Anzüge samt Seidenkrawatten und teure Uhren
gehörten zum Standard-Outfit des erfolgreichen Investmentbankers", SZ, 19.09.08