"In den 80er Jahren nutzten junge karriereorientierte Vertriebler die Dauer einer Aufzugsfahrt, um ihre Vorgesetzten von ihren Anliegen zu überzeugen.
Der Begriff wird heute typischerweise im Kontext von Unternehmern benutzt, die ihre Idee mit dem Ziel finanzielle Mittel zu akquirieren, vor potentiellen Geldgebern (z.B. Venture Capitalists) präsentieren. Diese bewerten die Qualität einer Idee und des Gründungsteams oft auf Basis der Qualität des Elevator Pitches, um somit unzureichende Ideen schnell auszusondern.
Wesentlich beim Elevator Pitch ist die herausstechende Präsentation...
Gerade in der heutigen Zeit knapper Zeitbudgets nimmt die Anwendbarkeit einer knackigen 30-Sekunden Präsentation zu", wiki/Elevator_Pitch
Anm. ed.iiQii.de: Im vor- und -letzten Jahrtausend trafen Investoren immer noch Entscheidungen aufgrund einer zufälligen Aufzugsfahrt und aufgrund der besten Darstellung - nicht der besten Idee.
Unternehmer beschäftigten sich weitgehend mit der Darstellung statt mit der eigentlichen Sache.