"Das Klagen über mangelhafte Zusammenarbeit und Schuldzuweisungen zwischen IT- und Fachseite [ist] nicht weniger geworden...
Dabei spielt der Faktor Mensch eine Schlüsselrolle, und genau dort greifen die übergeordneten Steuerungsmaßnahmen ins Leere...
Erschwerend kommt hinzu, dass die beteiligten Personen sehr unterschiedliche Sprachen sprechen (IT- und Fachsprache).
Dadurch werden Äußerungen oft missverstanden. Daher ist es erforderlich, zumindest auf einer Seite der Schnittstelle
Personen einzusetzen, die beide Sprachen verstehen und sprechen.
Dabei sollte nicht unterschätzt werden, wie tief dieses Sprachproblem verwurzelt ist.
Auf operativer Ebene hakt es vor allem beim Anforderungs-Management.
Üblicherweise findet man dort das folgende Henne-Ei-Problem.
"Schreib mir erst genau auf, was du willst, dann sage ich dir, was es kostet." ...kollidiert mit:
"Sag mir doch erst mal, was geht, dann schreibe ich auf, was ich will."
Diese Blockade lastet eine Seite der jeweils anderen an",
www.computerwoche.de/knowledge_center/it_strategie/1898356/