(The urge to improve one’s ranking creates an irresistible
pressure toward homogeneity, and schools that, like Reed,
strive to be different are almost inevitably penalized)
"Kritiker befürchten dadurch eine immer stärkere Uniformität der Einrichtungen.
So schreibt Colin Diver, Dean des Reed College, in einem viel beachteten Aufsatz:
"Hitlisten produzieren einen unwiderstehlichen Druck, immer ähnlicher zu werden".
Diversität werde aus den Schulen verdrängt,
die Konkurrenzen seien nicht anders als Miss-Wahlen aufgebaut,
die immer denselben Typ Gesicht prämieren.
"Wer anders ist als die Masse, wird sofort bestraft", meint der Ranking-Verweigerer.
Zudem: Ranglisten machen geldversessen und "reduzieren Bildung auf eine Ware,
die Zugang zu Einkommen und Prestige vermittelt."
Auch unterstellt er manchem Ranking-Teilnehmer bewusste Manipulation.
Die Hitlisten böten starke Anreize, auf jene Zahlen hinzuarbeiten,
die in den Listen besonders hoch bewertet werden", welt.de, 30.11.08