"Viele Unternehmen verzichten freiwillig auf die Geistesblitze ihrer Mitarbeiter, wie die Studie "Ideenmanagement 2007/08"
des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research zeigt:
Nur 26 Prozent der 500 größten deutschen Firmen haben ein modernes Ideenmanagement eingeführt.
20 Prozent schenken den Ideen ihrer Mitarbeiter keinerlei Beachtung.
Dabei haben die Marktforscher errechnet, dass jeder für Verbesserungen eingesetzte Euro im Schnitt zehn Euro Gewinn bringt...
Innovationsbremse Chefetage
Auch die Geschäftsführung tut den organisierten Ideenfluss gern als Firlefanz ab.
Oder die bürokratische Bearbeitung eingereichter Ideen erstickt jegliche Initiative im Keim.
So nehmen sich manche Konzerne zwar des Themas an, setzen jedoch einen derart feinziselierten Prozess in Gang,
der allen Beteiligten Zeit und Kraft raubt", SZ, 15.06.08