"Menschen sind bequem. Sie tun Dinge meist nur dann gerne, wenn der Nutzen den Aufwand übersteigt...
Kotter ist der Experte für Veränderungsmanagement. Er sagt, dass die meisten Menschen,
die das Verhalten ihrer Mitmenschen beeinflussen wollen, dies vollkommen falsch angehen.
Klassischer Fall: Der Chef findet, dass seine Mitarbeiter den Kunden die Produkte nicht gut genug erklären.
Er beobachtet also die Verkaufsgespräche, ANALYSIERT die Fehler, bastelt eine 1A-Powerpoint-Präsentation,
erklärt minutiös, was falsch läuft und wie man es besser machen könnte und entlässt seine Mitarbeiter in der Hoffnung,
dass diese nun UMDENKEN und ihr VERHALTEN zum Besseren ÄNDERN.
Sind ja kluge Köpfe. – Aber was passiert? Nichts.
Menschen SEHEN etwas, das sie etwas FÜHLEN lässt. Und so entsteht der Antrieb zur VERÄNDERUNG"
http://home.foerster-kreuz.com/2010/10/fun-theory-anders-macht-mehr-spa.html