"CHX: Herr Scheuss, Sie sprechen von den Tücken der dominanten Businesslogik. Worin liegen die?
RS: Die sogenannte Dominant Logic ist eines der großen Probleme für Führungskräfte: Sie denken zu konventionell.
Sie machen viel zu viel des Immergleichen: die gleichen Strategien, die gleichen Produkte, die gleichen Dienstleistungen.
Es gibt viel zu viel Normalos. Und viel zu wenige, die schräg und unkonventionell denken.
Woran es mangelt, das sind frische Ideen für frisches Business.
CHX: Die Schwierigkeit ist wohl, dass Manager vom Tagesgeschäft aufgefressen werden.
Wie schafft man es in einem stressigen Alltag, die Perspektive zu erweitern und den Blick für die Zukunft zu öffnen?
RS: Führungskräfte haben ein Problem: Es ist toll, wenn man gestresst ist!
Man muss eine volle Agenda haben, denn das ist ein Beweis, dass man ein gefragter Manager ist.
Das heißt: Wir konditionieren uns falsch! Manager werden fürs Denken bezahlt und nicht fürs Laufen", http://changex.de/d_a03116.html