"Ist es nur Dummheit, wenn so viele Manager den falschen Rezepten folgen, wenn ganze Branchen ins Unglück rennen?
Gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen. Doch es gibt Anlass zu der Vermutung,
dass es tiefere Gründe gibt für Fehlentwicklungen auf den Märkten. Einer ist, dass Manager viel zu kurzfristig denken
und sie kaum einen Anreiz haben, langfristige Strategien zu entwickeln...
Offenbar bietet der Markt keinen ausreichenden Anreiz zur Entwicklung von Innovationen,
die erst in 20 oder 30 Jahren zu markttauglichen Produkten führen, aber das Geschäft von morgen sichern.
Manager denken maximal 15 Jahre voraus. Wenn überhaupt.
In mancher Industrie sind die Planungsphasen noch wesentlich kürzer.
Was in wenigen Jahren keinen Gewinn bringt, wird nicht mit Vollgas angegangen.
Echte technische Revolutionen brauchen aber länger als
die Weiterentwicklung des Vorhandenen und sie fressen mehr Geld...
Das sogar noch wachsende Quartalsdenken in allen Branchen ist ein Indiz dafür,
dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird", SZ, 30.09.08